Loading ...

Online-Magazin von mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz

Lesedauer ca. 2 Min.

Unsere konkreten Forderungen an die Politik

Petition mfe

Unsere konkreten Forderungen an die Politik

Ohne Sofortmassnahmen droht der Schweiz das Szenario, die kostengünstige und qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung zu verlieren. Um dem entgegen zu wirken, lanciert mfe eine Petition zur Sicherung der Haus- und Kinderarztmedizin für die Zukunft.

  • Mehr Medizinstudienplätze!
    Die Anzahl an Medizinstudienplätzen muss von 1300 auf 1800 steigen - mit einem neuen Investitionspaket zugunsten der medizinischen Fakultäten an den Universitäten.
  • Mehr Medizinstudent:innen für die Haus- und Kinderarztmedizin!
    In Zukunft müssen mindestens 50 % der Medizinstudent:innen die Haus- und Kinderarztmedizin als Fachrichtung wählen, um den künftigen Bedarf zu deckenDafür braucht es eine stärkere und attraktivere Hausarztmedizin an den Universitäten.
  • Mehr Praxisassistenzstellen!
    Damit alle künftigen Haus- und Kinderärzt:innen praktische Erfahrungen sammeln können und sich für den Einstieg in die Praxis entscheiden, braucht es eine massive Erhöhung der Praxisassistenzstellen während der Weiterbildung von heute 280 auf neu 720.
  • Ein «Impulsprogramm Hausarztmedizin»!
    Für all diese und weitere begleitende Massnahmen brauchen wir ein «Impulsprogramm Hausarztmedizin». In der BFI-Botschaft 2025-2028 (oder aus andern Bundesmitteln) müssen dafür zweckgebunden 205 Mio. Franken bereitgestellt werden.